nuART
Plattform für improvisierte Kunst

Okzidentexpress – Interkulturelle Klangimprovisationen

(Einlasss 19.30 Uhr)
Eintritt 8,- Euro

„Okzidentexpress – Interkulturelle Klangimprovisationen“

Ulrike Stortz (Stuttgart) – Violine
Tuna Pase (Istanbul) – Elektronik, Flöte, Stimme

Tuna Pase und Ulrike Stortz begeben sich auf eine musikalische Reise deren Ziel nicht festgelegt ist. Im improvisatorischen Dialog machen sich beide immer wieder neue Richtungsvorschläge und erzählen sich von Hörenswürdigkeiten. Eine Klangarchitektur unterschiedlichster Stile wird aufgebaut fällt zusammen, rauscht vorbei nur um immer wieder neu zu entstehen. Mühsame Steigungen gehören zu dieser Reise wie rasante Abfahrten und irgendwann kommt auch dieses Spektakel zum Stillstand – im Kopfbahnhof, entweder in Stuttgart oder in Istanbul.

Ulrike Stortz – Violine

Konzertexamen nach Studien bei Igor Ozim in Köln, Ricardo Odnoposoff, Wilhelm Melcher und Joachim Schall in Stuttgart. Meisterkurse u.a. bei Henryk Szeryng, Denes Zsigmondy und dem Fine Arts Quartett. Konzerte als Solistin sowie in diversen Ensembles, wie Ensemble Modern, Musikfabrik, Varianti, Zementwerk.

Intensive künstlerische und konzeptionelle Arbeit mit dem interdisziplinären Ensemble >gelberklang< und dem Helios Streichquartett. Vielfältige pädagogische Tätigkeiten von Instrumentalunterricht bis zur Teamleitung bei Response (Neue Musik macht Schule) und Durchführung von „Beginner“-Konzerten im Rahmen von „Clash“ (Musik der Jahrhunderte Stuttgart). Rundfunk- und Schallplattenaufnahmen vorwiegend mit zeitgenössischer Musik, Mitwirkung im Sinfonieorchester des Süddeutschen Rundfunks sowie im Staatsorchester Stuttgart. Gründung von Open_Music mit Scott Roller als Improvisationsplattform für Workshops und Konzerte.

Tuna Pase – Elektronic, Flöte, Stimme

Tuna Pase ist Musikerin und Komponistin in Istanbul. Ihre musikalische Reise begann, als sie die „Klangfarbe der Flöte“ erstmals im Orchestergraben gehört hat. Ihre Schwerpunkte sind elektro-akustische Komposition, Improvisation und Musikethnologie. Sie spielt Elektronik, Flöte, Percussion und singt. Ihre Musik ist vom Schlafen, Träumen, Natur, Poesie, Fotografie, Istanbul, Jerusalem und der östlichen Hemisphäre inspiriert. In ihren Aufführeungen „re-komponiert“ sie Stücke mit den Elementen, aus der die Kompositionen zusammengesetzt sind. Ihre Performances und Kompositionen basieren auf Improvisation und Zusammenarbeit mit anderen Musikern.