DRITTE STUTTGARTER KUNSTKOLLISION
filigran – eine Improvisation für live Video und Violine
Ursula Scherrer (Live-Video, New York) vs. Rike Kohlhepp (Violine/Stimme, Stuttgart)
Raumfüllende Projektionen von Ursula Scherrer treffen auf die Töne und Geräusche von Rike Kohlhepps Violine: „filigran“ ist ein Zusammentreffen besonderer Art – ein improvisierter Dialog zweier Frauen miteinander und mit sich selbst, mit dem Raum und mit dem Publikum.
Vier Beamer projizieren Videos an Wände Boden und Decke. Die großflächigen, sich überschneidenden Projektionen Ursula Scherrers füllen den ganzen Raum. Sie dringen in jede Ecke, umhüllen das Publikum und geben Rike Kohlhepps Violine eine Intimität trotz oder gerade durch ihre Allgegenwart. Die Projektionen vernetzen sich mit den Klängen, die Farben mit den Tönen, die Formen mit den Geräuschen – es ergibt sich ein subtiles Zusammenwirken der einzelnen Elemente, die miteinander, gegeneinander und aus sich selbst heraus pulsieren.
Die von Scherrer aufgenommenen Videos zeigen Bilder, die von architektonischen Elementen und flackernden Lampen bis hin zu Reflexionen der Sonne im Wasser und sich im Wind bewegenden Gräsern reichen. Die Kamera wird zur Verlängerung ihres eigenen Körpers. Es geht weniger darum, was gezeigt wird, als um den inneren Rhythmus und um das Gefühl, das die sich bewegenden Bilder hinterlassen. Scherrer mischt dieses Bildmaterial mithilfe eines alten Videomischpults live und kann so direkt auf Kohlhepps Klänge reagieren.
Rike Kohlhepp hingegen mischt das differenzierte Violinspiel mit ihrer eigenen Stimme. Eine vielschichtig bewegte Klangqualität entsteht, die sowohl für Irritation als auch für Offenheit im Hören sorgt und die die Begegnung mit dem visuellen Medium auf vielerlei Art ermöglicht.
Das Wechselspiel von Hören und Sehen in der Gleichzeitigkeit bietet für beide Künstlerinnen und für die Besucher Momente einer überraschenden, gegenwärtigen Wahrnehmung. „filigran“ spiegelt unser Inneres im Äußeren. Die Bilder werden zur inneren Landschaft, die Musik zur Stimme aus der Mitte unseres Seins.
Ursula Scherrer
www.nuart.org/rike-kohlhepp
www.ursulascherrer.com